Sondersession des Nationalrats im Mai 2023
Wegen der hohen Geschäftslast mussten wir neben den vier ordentlichen Sessionen auch in diesem Jahr zu einer Sondersession zusammenkommen.
Wegen der hohen Geschäftslast mussten wir neben den vier ordentlichen Sessionen auch in diesem Jahr zu einer Sondersession zusammenkommen.
In der KVF-N wurde die Detailberatung der Ausbau- und Unterhaltsprogramme der Nationalstrassen und des Agglomerationsverkehrs vorgenommen.
Es schien als wären die Themen klar gesetzt: Waffenlieferungen, BVG-Reform und Bundesbeiträge an die Kinderbetreuung. Dann kam aber plötzlich noch das Drama mit der Credit-Suisse. Mein Sessionsbericht der Frühlingssession 2023.
Der Nationalrat ha meine Motion 22.3336 «Mehr Energieunabhängigkeit durch weniger Energieverschwendung. Energieeffizienzpotenzial ausschöpfen» angenommen
Im Interview mit der Basler Zeitung erkläre ich unter anderem meinen Vorstoss für die volle Standesstimme für beide Basel, mein Engagement für ethische Anliegen und meine europapolitische Position.
Rollende Landstrasse soll nun bis 2028 weitergeführt werden und Medienförderung zum x-ten: Das Neuste aus der KVF-N.
Die Mitglieder der Grünliberalen Basel-Stadt haben mich als Kandidatin für die Nationalratswahlen nominiert. Ich freue mich, mit einem starken Team die Herausforderung anzugehen.
Am 22. Oktober 2023 wird die Bevölkerung wieder neu über die Besetzung des Bundesparlaments entscheiden können: Es sind Nationalratswahlen!
Die Traktandenliste der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N) war vielfältig: von der rollenden Landstrasse zu Pizzakurieren.
Was der Vogel Gryff mit dem halben Ständerecht der beiden Basel zu tun hat und warum diese Ungerechtigkeit abgeschafft gehört, durfte ich in meiner Kolumne für Bajour darlegen.